Wer ich bin.

Mein Name ist Clemens Birsak. Ich bin ein Österreichisch-Australischer Künstler in Salzburg, Österreich. Ich illustriere, schreibe Geschichten, spiele Geige und tanze gerne.

Ich habe einen Masterabschluss in "Arts and Design" von der Fachhochschule Salzburg und bin veröffentlichter Autor und Illustrator.

Neben meiner selbstständigen Tätigkeit als Illustrator, animiere und schneide ich Videos in der Werbeagentur Inspiranto in Salzburg.

Ich wurde 1993 in Salzburg, Österreich, geboren. In einer Musikerfamilie aufgewachsen erfasste mich früh eine Begeisterung für Kunst und Kultur. I besuchte das "Musische Gymnasium" in Salzburg, welches einen Schwerpunkt auf künstlerische Bildung legt. Nach dem Maturaabschluss ließ ich den Gedanken Geiger zu werden hinter mir und studierte Mediendesign an der Fachhochschule Salzburg. 2018 erhielt ich meinen Abschluss des "Master of Arts in Arts and Design" von dem Masterstudiengang "MultiMediaArt".

Bald wandte ich mich der Illustration zu und erforschte in meiner Masterarbeit das Medium Bilderbuch. Teil dieser Arbeit war mein erstes Bilderbuch "All The Best Things!". Sowohl die theoretische Arbeite als auch das dazugehörige Bilderbuch wurden im Rahmen der Österreichweiten "Langen Nacht der Forschung 2018" präsentiert. Zudem berichtete der Fernsehsender ORF2 in deren Programm "Salzburg Heute" von meiner Arbeit.

2019 veröffentlichte ich mein Bilderbuch “Dort oben bei den Sternen” im Edition Tandem. Im Eigenverlag erschienen meine Bücher „Hubertas Hundsi"“Harmony and Buffles” sowie mein Masterprojekt “All the best things!”

Was ich mache.

Ich gestalte digitale Illustrationen. Mein Illustrationsstil kann treffend als stark stilisiert beschrieben werden. Wenn meine Skizze fertig ist, erstelle ich Vektorillustrationen, welche bemalt werden um Texturen und Beleuchtung hinzuzufügen.

Illustration ist für mich so sehr Kommunikation wie Kunst. Nachdem ich regelmäßig Bilderbücher und Kinderbücher gestalte, beschäftigt sich der Großteil meiner Arbeit mit dem Erzählen von Geschichten. 

Wie wir zusammenarbeiten.

Wie kontaktierst du mich?

Wenn du illustrationen benötigst und dir mein Illustrationsstil gefällt, sende mir gerne ein Anfrageformular. Dies ist ein einseitiges PDF Dokument, welches du hier klickenherunterladen kannst. Ich gebe baldmöglichst Bescheid, ob ich bei deinem Projekt helfen kann.

Wieviel wird es kosten?

Ich werde dir ein "Briefing" Formular zusenden, wenn ich deine Anfrage bestätige. Aufgrund der Informationen dieses Formulars kann ich eine Kostenschätzung erstellen. Nachdem Projekte sehr unterschiedlich sein können, können auch Preise stark variieren. Die Kostenschätzung ist unverbindlich, so kannst du dich ohne Risiko informieren.

Der Preis ergibt sich aus zwie Faktoren:
  • Die Arbeitszeit für die Illustrationen.
  • Die von dir gewünschten "Nutzungsrechte"

Diese beiden Faktoren sind im Briefing Formular berücksichtigt.

Wie kannst du sichergehen, dass dir meine Arbeit gefallen wird?

  1. Sieh dir meine Projekte an. Sollte dir mein Illustrationsstil nicht gefallen, empfehle ich gerne andere Künstler weiter.
  2. Kommunikation ist essenziell. Beschreibe was du dir vorstellst und zeige mir Beispiele und Farbreferenzen. Auch eigene Skizzen können hilfreich sein.
  3. Du hast Einfluss auf meine Arbeit. Wenn ich dir meine Entwürfe sende, bitte ich um eine offene und ehrliche Rückmeldung.

Who I am.

My name is Clemens Birsak. I’m an Austrian-Australian artist who lives and works in Salzburg, Austria. I illustrate, write stories, play the violin and enjoy ballroom dancing.

I have a Master’s degree in “Arts and Design” from the University of Applied Sciences in Salzburg and I’m a published author and illustrator.

In addition to illustrating independently, I animate und cut videos for the advertising agency Inspiranto in Salzburg.

I was born in 1993 in Salzburg, Austria. Growing up in a family of musicians, I grew fond of art and culture early on. I visited the high school “Musisches Gymnasium” in Salzburg, which strongly focuses on artistic education. After high school I parted ways from the idea of becoming a violinist and studied Media Design at the University of Applied Sciences Salzburg. In 2018 I graduated as “Master of Arts in Arts and Design” from the master’s program “MultiMediaArt”.

My focus soon shifted towards illustration and I explored the medium of picture books in my master’s thesis. As  part of my thesis I created my first picture book “All The Best Things!”. Both my written work and my book were presented at the Austria-wide research festival “Long Night of Research 2018” (“Lange Nacht der Forschung 2018”). Additionally the TV-station ORF2 reported on my work in their program “Salzburg today”.

In 2019 I published my picture book “Dort oben bei den Sternen” with the publisher Edition Tandem. Self-published work include my books “Hubertas Hundsi”“Harmony and Buffles” as well as my master’s project “All the best things!”

What I do.

I create digital illustrations. My art-style is best described as strongly stylized. When my sketch is finished I create vector illustrations, which are then painted in order to add texture and lighting.

For me, illustration is communication as much as it is art. Since I regularly create picture books and children’s books, most of my work is focused on telling stories. 

How we work together.

How do you get in contact?

If you are in need of illustrations and you like my art-style, feel free to send me an inquiry. This is a one-page pdf document you can download here. I’ll get back to you and tell you if and how I can help.

How much will it cost?

I will send you a briefing form, if I can help you with your project. Based on the information from this form I can give you a cost estimation. Since projects can differ immensely, prices can differ immensely. The cost estimation is non-binding, so there’s no risk involved in asking.

The price is based on two factors:
  • The time it takes to create the artwork.
  • The “rights of use” you would like to obtain.

These two factors are considered in my briefing form.

How can you make sure you'll like my work?

  1. First, make sure you like my art-style. If you don’t, I’d be happy to refer you to other artists.
  2. Communication is key. Tell me what you’re envisaging and show me examples and colour references. You can even sketch something yourself, if you like.
  3. You have a say in what I do. When I show you my initial designs, be sure to give honest feedback.