Hi, ich heiße Clemens.
Ich gestalte Bildwelten.

Clemens Birsak ist professioneller Illustrator aus Salzburg. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Werbebranche und einen Master in Mediendesign. Vorrangig kreiert Clemens digitale Illustrationen für diverse Agenturen und Unternehmen. Ein wiederkehrendes Thema in seiner Arbeit ist die Darstellung von lebhaften Figuren und deren Geschichten.

Meine Biografie

Mein Name ist Clemens Birsak. Ich bin ein Österreichisch-Australischer Illustrator aus Salzburg. Ich spiele Geige, liebe den Sommer und Weißwein, lerne fürs Leben gern und genieße tiefgehende Gespräche.

Ich bin ausgebildeter Mediendesigner, veröffentlichter Autor und freischaffender Illustrator. Man findet mich entweder auf Salsa Parties wieder, oder in meinem Büro in der Schrannengasse 10E

Ich wurde 1993 in Salzburg, Österreich, geboren. In einer Musikerfamilie aufgewachsen, erfasste mich früh eine Begeisterung für Kunst und Kultur. Ich besuchte das „Musische Gymnasium“ in Salzburg, welches einen Schwerpunkt auf künstlerische Bildung legt. Nach dem Maturaabschluss ließ ich den Gedanken Geiger zu werden hinter mir und studierte Mediendesign an der Fachhochschule Salzburg. 2018 erhielt ich meinen Abschluss des „Master of Arts in Arts and Design“ von dem Masterstudiengang „MultiMediaArt“.

Bald wandte ich mich der Illustration zu und erforschte in meiner Masterarbeit das Medium Bilderbuch. Teil dieser Arbeit war mein erstes Bilderbuch „All The Best Things!“, welches im Rahmen der österreichweiten „Langen Nacht der Forschung 2018“ präsentiert wurde. 

2019 veröffentlichte ich mein Bilderbuch “Dort oben bei den Sternen” im Edition Tandem Verlag. Im Eigenverlag erschienen weitere Bilderbücher und Kinderbücher. Bei Interesse können sie hier angesehen und gekauft werden: clemensbirsak.at/shop

Nach mehrjähriger Berufserfahrung als Motion Designer in einer Werbeagentur in Salzburg, machte ich mich im Sommer 2021 selbstständig. Während Motion Design nach wie vor eine meiner Kernkompetenzen ist, konzentriere ich mich in meiner Arbeit vorrangig auf Illustration.

Im Jahr 2022 machte das Wimmelbild der Stadt Salzburg meinen Stil lokal bekannt. Seither biete ich auch Wimmelbilder als Werkezeug der Unternehmenskommunikation an.

Gemeinsam mit Kunden aus unterschiedlichsten Branchen entstehen laufend zahlreiche einzigartige Projekte. Ob Wimmelbild, Werbesujet, Kindermagazin, Character Design oder Social Media Posts, gemeinsam finden wir die perfekte Bildwelt für jede Dienstleistung und jedes Produkt. 

Wie ich arbeite

Zeichnen ist meine Leidenschaft und tägliche Haupttätigkeit als Illustrator. Meistens beginne ich mit einer Bleistiftskizze auf Papier und bearbeite diese dann digital, um meinen unverwechselbaren Stil zu kreieren. Ich bevorzuge eine stilisierte Darstellung mit vereinfachten Formen und Farben, um meine Botschaften präzise und leicht verständlich zu vermitteln.

Für die digitale Ausarbeitung nutze ich die Programme der Adobe Creative Cloud und einen Huion Zeichenbildschirm. Mit diesen Werkzeugen kann ich meine Illustrationen perfektionieren und skalierbare Vektordaten erstellen, die einfach weiterverwendbar sind. Manchmal wähle ich jedoch auch Pixeldaten, um Texturen und haptische Eindrücke zu erzeugen.

Unsere Zusammenarbeit

Wenn du Illustrationen benötigst und dir mein Illustrationsstil gefällt, sende mir gerne eine E-Mail an mail@clemensbirsak.at

Bitte beschreibe mir dein Projekt so genau wie möglich. Hänge gerne auch Referenzbilder, Fotos oder eigene Skizzen an. Aufgrund deines Briefings, kann ich einen Kostenvoranschlag erstellen. Sollte ich weitere Fragen haben, können wir auch diese besprechen. Sobald Preise und Termine feststehen, können wir das Projekt gemeinsam angehen.

Im Regelfall erstelle in der ersten Phase Entwürfe. Erst wenn die Entwürfe freigegeben sind, gestalte ich die finalen Illustrationen. Dieser Arbeitsprozess kann sich jedoch von Projekt zu Projekt unterscheiden.

Sollten Fragen offen sein, gerne jederzeit melden.

Sketches Character Design

Bleib informiert!

Ein Newsletter, damit wir uns nicht aus den Augen verlieren. Ab und zu und zu besonderen Anlässen gibt’s Tipps und Tricks, Infos und Updates.

Schön, dass du dabei bist!

Liebe Grüße und bis bald,
Clemens