Wer ich bin.

Mein Name ist Clemens Birsak. Ich bin ein Österreichisch-Australischer Künstler in Salzburg, Österreich. Ich illustriere, schreibe Geschichten, spiele Geige und tanze gerne.

Ich habe einen Masterabschluss in "Arts and Design" von der Fachhochschule Salzburg und bin veröffentlichter Autor und Illustrator.

Neben meiner selbstständigen Tätigkeit als Illustrator, animiere und schneide ich Videos in der Werbeagentur Inspiranto in Salzburg.

Ich wurde 1993 in Salzburg, Österreich, geboren. In einer Musikerfamilie aufgewachsen erfasste mich früh eine Begeisterung für Kunst und Kultur. I besuchte das "Musische Gymnasium" in Salzburg, welches einen Schwerpunkt auf künstlerische Bildung legt. Nach dem Maturaabschluss ließ ich den Gedanken Geiger zu werden hinter mir und studierte Mediendesign an der Fachhochschule Salzburg. 2018 erhielt ich meinen Abschluss des "Master of Arts in Arts and Design" von dem Masterstudiengang "MultiMediaArt".

Bald wandte ich mich der Illustration zu und erforschte in meiner Masterarbeit das Medium Bilderbuch. Teil dieser Arbeit war mein erstes Bilderbuch "All The Best Things!". Sowohl die theoretische Arbeite als auch das dazugehörige Bilderbuch wurden im Rahmen der Österreichweiten "Langen Nacht der Forschung 2018" präsentiert. Zudem berichtete der Fernsehsender ORF2 in deren Programm "Salzburg Heute" von meiner Arbeit.

2019 veröffentlichte ich mein Bilderbuch “Dort oben bei den Sternen” im Edition Tandem. Im Eigenverlag erschienen meine Bücher „Hubertas Hundsi"“Harmony and Buffles” sowie mein Masterprojekt “All the best things!”

Was ich mache.

Ich gestalte digitale Illustrationen. Mein Illustrationsstil kann treffend als stark stilisiert beschrieben werden. Wenn meine Skizze fertig ist, erstelle ich Vektorillustrationen, welche bemalt werden um Texturen und Beleuchtung hinzuzufügen.

Illustration ist für mich so sehr Kommunikation wie Kunst. Nachdem ich regelmäßig Bilderbücher und Kinderbücher gestalte, beschäftigt sich der Großteil meiner Arbeit mit dem Erzählen von Geschichten. 

Wie wir zusammenarbeiten.

Wie kontaktierst du mich?

Wenn du illustrationen benötigst und dir mein Illustrationsstil gefällt, sende mir gerne ein Anfrageformular. Dies ist ein einseitiges PDF Dokument, welches du hier klickenherunterladen kannst. Ich gebe baldmöglichst Bescheid, ob ich bei deinem Projekt helfen kann.

Wieviel wird es kosten?

Ich werde dir ein "Briefing" Formular zusenden, wenn ich deine Anfrage bestätige. Aufgrund der Informationen dieses Formulars kann ich eine Kostenschätzung erstellen. Nachdem Projekte sehr unterschiedlich sein können, können auch Preise stark variieren. Die Kostenschätzung ist unverbindlich, so kannst du dich ohne Risiko informieren.

Der Preis ergibt sich aus zwie Faktoren:
  • Die Arbeitszeit für die Illustrationen.
  • Die von dir gewünschten "Nutzungsrechte"

Diese beiden Faktoren sind im Briefing Formular berücksichtigt.

Wie kannst du sichergehen, dass dir meine Arbeit gefallen wird?

  1. Sieh dir meine Projekte an. Sollte dir mein Illustrationsstil nicht gefallen, empfehle ich gerne andere Künstler weiter.
  2. Kommunikation ist essenziell. Beschreibe was du dir vorstellst und zeige mir Beispiele und Farbreferenzen. Auch eigene Skizzen können hilfreich sein.
  3. Du hast Einfluss auf meine Arbeit. Wenn ich dir meine Entwürfe sende, bitte ich um eine offene und ehrliche Rückmeldung.